DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.58]
 


Geriatriekompetenz für die Gesundheitswirtschaft

[10.06.2010] - Die Gesundheitswirtschaft setzt sich zusammen aus dem Kernbereich (Gesundheitsschutz, ambu- lante, stationäre und teilstationäre Gesundheitsversorgung, Kranken- transport und Rettungswesen, Verwaltung, sonstige Wirtschaftszweige, darunter auch Ausbildung und Wissenschaft) und den Vorleistungs- industrien des Gesundheitswesens (Medizintechnik, Pharmazie, Beratung, Großhandel) sowie einem erweiterten Bereich, bestehend aus gesundheitsrelevanter Freizeitwirtschaft und gesundheitsrelevanter Ernährungswirtschaft. Über die Kernbereiche besteht bundes- und europaweit Einigkeit, an den Rändern bestehen vielfach Abgrenzungsprobleme. Die Geschäftsfelder der Gesundheitswirtschaftsinitiative liegen z.B. in Bremen im Bereich der Medizintechnik mit dem Schwerpunkt E-Health, Mobile Anwendungen, Telemedizin, Bildgebende Verfahren in der Medizin, des Dienstleistungssektors bzw. der Versorgungseinrichtungen Pflege und Medizin, der Bauunternehmen (Gesundheitsimmobilien), der Freizeitwirtschaft sowie des Bereiches der Wissenschaft und Forschung (Public Health, Informatik, künstliche Intelligenz, Lebensmitteltechnologie, Versorgungsforschung).

Der Innovationsdruck in dem aufstrebenden Wirtschaftszweig Gesundheitswirtschaft entsteht vor allem durch den demografischen Wandel. Mit ihrer Kernkompetenz im biomedizinisch-psycho-sozialen Bereich und dem besonderen Wissen um die Krankheitsentwicklung einer älter werdenden Bevölkerung erweist sich die Geriatrie als ein prädestinierter Ansprechpartner.

Den Anfang bildet nun die Auftaktveranstaltung „Zukunftsfähige Gesundheitswirtschaft” am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. Versammeln werden sich dort Experten aus der Region, um über neue, integrative Konzepte zu der Gesundheitsversorgung zu sprechen. Visionär sollen in einem Zukunftskonzept traditionelle Angebote sektorübergreifend verbunden und koordiniert werden, um so Qualität und Effizienz zu verbessern. Auf diese Weise soll der Zugang für eine hochwertige Gesundheitsversorgung für die breite Bevölkerung gewährleistet werden. Dazu müssen die Voraussetzungen geschaffen und Arbeit und Qualifizierung im Gesundheitsbereich weiterentwickelt werden.


Weiterführende Informationen / Quellen:

In den News

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)