DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.56]
 


Die Geriatrie im G-DRG-System 2010

[13.12.2009] - Im G-DRG-System 2010 ist neu hinzugekommen die Geriatrie-DRG H44Z (Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas) in der MDC 07 (Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas). Damit wird das erlösrelevante Indikationsspektrum für die geriatrisch-frührehabilitative Komplexbehandlung zwar noch einmal deutlich erweitert, jedoch wird sich die Gesamtfallzahl der Geriatrie-DRG’s bei spezialisierten Leistungserbringern dadurch voraussichtlich nicht wesentlich erhöhen. Insgesamt ist hinsichtlich der Geriatrie im G-DRG-Fallpauschalenkatalog 2010 ein relativ buntes und damit eher unklares Bild an Veränderungen der Eckwerte zu konstatieren, das möglicherweise inhaltlich nicht viel mehr bedeutet, als dass das System als quasi stabil betrachtet werden kann und nur noch marginale, inhaltlich nicht wirklich sinnvoll interpretierbare Schwankungen zu verzeichnen sind. Das DRG-Kompetenzteam Geriatrie hat seine Detaileinschätzung wie in den vergangenen Jahren unter http://geriatrie-drg.de/dkger/main/downloads.html im PDF-Format veröffentlicht und die relevanten offiziellen Systemunterlagen unter http://geriatrie-drg.de/dkger/main/coding_2010.html zusammengestellt.

Der überarbeitete und aktualisierte "Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2010" ist am 13.12.2009 auf www.Geriatrie-DRG.de erschienen. Das DRG-Kompetenzteam Geriatrie (DKGER) stellt damit seit 2007 in nahtloser Folge den Online-Kodierleitfaden Altersmedizin auf seiner Homepage der Fachöffentlichkeit zur Verfügung und leistet mit dieser Kontinuität einen wesentlichen Beitrag zur Vereinheitlichung der Dokumentation sowohl der geriatrietypischen Multimorbidität als auch der vielschichtigen geriatrischen Komplexbehandlung. In den "Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2010" wurden alle geriatrierelevanten Änderungen der amtlichen Kodierkataloge (ICD-10-GM, OPS), der offiziellen Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) und des G-DRG-Fallpauschalenkatalogs für 2010 eingearbeitet.

In den beiden geriatriespezifischen Kapiteln des Leitfadens zur Diagnosen- und Prozedurenkodierung wurden alle angegebenen Kodes mit den zugehörigen amtlichen ICD- und OPS-Online-Katalogen beim DIMDI (www.dimdi.de) aktiv verlinkt, sodass ein schnelles Online-Nachschlagen des Katalogkontextes (Gruppenbezeichnungen, angrenzende Kodes, Inklusiva und Exklusiva etc.) weiterhin ermöglicht wird. Der zukunftweisend innovative Online-Kodierleitfaden Altersmedizin ist damit nach wie vor das einzige ubiquitär frei zugängliche Kodierwerkzeug dieser Art.


Weiterführende Informationen:

In den News

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)