DRG-Kompetenzteam • Geriatrie
www.geriatrie-drg.de - ©2003-2008 Dr. Markus Borchelt
Google       [Seite 2.2.57]
 


DKGER ist Preisträger beim "Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2010" der Financial Times Deutschland

[22.04.2010] - Das DRG-Kompetenzteam Geriatrie (DKGER) ist beim diesjährigen "Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2010" der Financial Times Deutschland (FTD) mit dem am Klinikum Bremen Nord in der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation (Prof. Dr. Wrobel) durchgeführten Projekt "Telereha-mit-MotionSense" als eines von insgesamt zehn innovativen Projekten ausgezeichnet worden. Seit 2006 kürt die FTD jährlich die besten Ideen und Projekte der Gesundheitswirtschaft. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 50 Unternehmen und Institutionen an dem Wettbewerb beteiligt.

Die Jury zur Ermittlung der Preisträger bestand aus folgenden Personen: Prof. Heinz Lohmann (Hamburg), Sophia Schlette, MPH (Oakland, USA), Prof. Dr. Matthias Schrappe (Berlin), Dr. Ulrich Wandschneider (Offenburg), Prof. Dr. Jürgen Wasem (Duisburg-Essen), Dr. Nikolaus Förster (Hamburg). Im Pressetext der FTD zur Auswahl des DKGER-Projekts heißt es: "Das Thema Stürze alter Menschen steht bisher noch kaum im Fokus der Öffentlichkeit. Das muss sich ändern", hieß es in der FTD-Jury, als das Projekt ausgewählt wurde. Die Gefahr zu stürzen ist für einen alten Menschen deutlich höher als für einen jungen - schon weil die körperliche Leistungsfähigkeit, der Gleichgewichtssinn und die Sehkraft nachlassen. Das Klinikum Bremen-Nord und das DRG-Kompetenzteam Geriatrie in Berlin nutzen bei ihrem "Telematik-Pilotprojekt zu Stürzen und drohenden Stürzen im Alter" die Möglichkeiten der modernen Technik: Ein Sensor erkennt, wenn ein Mensch gestürzt ist, und ruft Hilfe.

Überdies registriert das System auffällige Bewegungen, die auf einen drohenden Sturz hinweisen. Den dazugehörigen Bewegungssensor Motionsens liefert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen. Die Übermittlung der Daten funktioniert via Internet oder Funk. Bislang handelt es sich noch um ein Pilotprojekt, dessen Umsetzbarkeit sich erst zeigen muss. Auch die informationelle Selbstbestimmung muss bei derartigen Formen der Überwachung künftig Diskussionsthema sein. Dennoch, so urteilte die FTD-Jury, kann dieses Präventionskonzept wegweisend sein.

Bereits am 12.04.2010 waren die Gewinner des diesjährigen Ideenparks anlässlich der FTD-Konferenz "Gesundheitswirtschaft 2010" vorgestellt und mit der Übergabe der Preisurkunde geehrt worden.


Weiterführende Informationen / Quellen:

  • Financial Times Deutschland: Ideen für die Zukunft der Medizin. Gesundheitsmarkt, 16.04.2010
  • Wrobel N, Borchelt M (2008). Telematik-Pilotprojekt zu Stürzen und drohenden Stürzen im Alter. Berlin: DKGER
    (urn:nbn:de:0199-2008091303)
  • DKGER News: Gesundheitspolitische Aufgaben und Potenziale der Gesundheitstelematik / Telematik in der klinischen Anwendung. DKGER News vom 01.12.2008.
  • gemidas-qm Benchmarking im Gesundheitswesen (BiG), Bundesmodellprojekt: Beste Praxis Sturz, Modellprojekt Gemidas-QM, 2005. PDF

In den News

Geriatrie-Web.de




Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
 Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies.

Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013 geriatrie-web.deImpressum | Zuletzt geändert: 24.06.2013
 — Alle Rechte vorbehalten —

HTML 4.0 validiert (W3C) CSS validiert (W3C) RSS validiert (W3C) Atom 1.0 validiert (W3C)