[28.04.2007] - Bereits am 13. Sitzungstag des Untersuchungsausschusses zur Aufklärung des Klinikskandals in Bremen kam bei der Vernehmung von Olaf Woggan (Direktor für Verträge der AOK Bremen/Bremerhaven) ans Licht, dass geriatrische Krankenhauspatienten der Akut-Klinik Bremen-Ost gar nicht im Bremer Krankenhaus, sondern heimlich in der niedersächsischen Reha-Klinik Siekertal behandelt worden waren, was aufgrund der dort unzureichenden Versorgungsstruktur natürlich schief gehen musste.
Der Bericht des parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PDF) wurde am 18.04.2007 veröffentlicht und ist im Internet (www.buergerschaft.bremen.de) in voller Länge nachlesbar.
[Quelle: radio bremen] - Versicherungsbetrug mit Akut-Patienten
"Geriatrische Patienten der Akut-Klink Bremen-Ost wurden zur Lindner-Zeit als Akut-Patienten in die Reha-Klinik Siekertal verlegt, obwohl dort gar nicht die medizinischen Geräte für ihre Versorgung vorhanden waren. Gegen alle Vorschriften habe das verstoßen, sagte Woggan. Das sei nicht nur eine "Riesensauerei" gewesen. Mindestens zwei Patienten seien dadurch sogar in ernsthafte Gefahr geraten. Sie hätten von der Siekertal-Klinik in Bad Oeynhausen wieder in Akut-Krankenhäuser in der Oeynhauser Region verlegt werden müssen.
Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Vermutlich kann man es Versicherungsbetrug nennen: Das Klinikum Bremen-Ost kassierte von der Krankenkasse einen hohen Preis für Akut-Patienten, zahlte der Siekertal-Klinik aber einen niedrigeren Preis für Reha-Patienten. Bernd Haar von der Handelskrankenkasse (HKK) Bremen hatte ähnliches zu berichten. Bei den HKK-Patienten war es nur glimpflicher ausgegangen."
Da geht's zu in diesem unseren Gesundheitssystem...
Weitere lesenswerte Berichte aus dem Online-Tagebuch von Theo Schlüter:
Anhörenswerter Audio-Kommentar (RealPlayer-Format):
Weiterführende Informationen:
Aktuelles
Geriatrie-Web.de
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier. | |
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verwenden weder Tracker noch Cookies. |
Für die Inhalte der über Hyperlinks verbundenen Seiten tragen ausschließlich deren Inhaber Verantwortung.
©2003-2013
| Impressum
| Zuletzt geändert: 24.06.2013
— Alle Rechte vorbehalten —