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Online-Kodierleitfaden Altersmedizin 2007

Von M. Borchelt, K. Hatzopoulos & N. Wrobel — © 2007,2008 www.geriatrie-drg.de


Diagnosenkodierung nach Merkmalkomplexen (Teil II: 8-14)


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Gliederung:

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Merkmalkomplex 10: Fehl- und Mangelernährung

Mangelernährte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, eine verlängerte Rekonvaleszenzzeit, eine protrahierte Wundheilung und entwickeln häufiger Dekubitalulzera. Auf längere Sicht besteht sowohl eine erhöhte Morbidität als auch ein erhöhtes Mortalitätsrisiko. Mangelernährung und kognitive Defizite treten bei geriatrischen Patienten oftmals gemeinsam auf.

Bei der Definition der Mangelernährung werden Marasmus (reduziertes Körpergewicht, reduzierte Eiweiss- und Fettdepots bei verminderter Energiezufuhr) und Kwashiorkor (signifikante Reduktion des Körpereiweisses mit reduzierter Körperzellmasse bei zumeist noch normalem Körpergewicht) unterschieden. Bei geriatrischen Patienten findet man in der Regel eine Kombination von Eiweiß- und Energiemangel, die sog. Protein-Energie-Malnutrition (PEM).

Für die Objektivierung einer Protein-Energie-Malnutrition werden in der Praxis vielfach folgende Screening-Verfahren herangezogen:

  1. Mini Nutritional Assessment (MNA)
    siehe http://mna-elderly.com/practice/forms/MNA_german.pdf
  2. Nutritional Risk Screening (NRS)
    siehe http://dgem.de/material/pdfs/NRS__schuetz_2002_Sept_2006.pdf
  3. Subjective Global Assessment (SGA)
    siehe http://dgem.de/fragen/bogen.pdf

Für die Kodierung der Mangelernährung ist eine möglichst genaue und reproduzierbare Unterteilung in die Schweregrade leicht, mäßig und erheblich (ICD E43-E44 >D) anzustreben. Hierfür erscheint die Basis-Einteilung des Nutritional Risk Screenings am praktikabelsten geeignet.

Für Situationen ohne genaue Kenntnis der Basisparameter einer Einschätzung des Ernährungszustands — BMI, Gewichtsverlust und/oder Ernährungsprotokoll — verbleiben auf der Grundlage klinischer Einschätzung nur die ICD E41 >D ("Alimentärer Marasmus") und die ICD E46 >D ("Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung").

Wenn eine verursachende Grundkrankheit (z.B. Karzinom, COPD) eindeutig der Fehl- bzw. Mangelernährung pathogenetisch zugeordnet werden kann, dann sollte die Kachexie (ICD R64 >D) anstelle der ICD E41-E46 >D kodiert werden.

Tab. 4.10.1: Kodierung der Mangelernährung
ICD Originaltext Erläuterung/Kriterien
E41 >D  Alimentärer Marasmus  Reduziertes Körpergewicht, reduzierte Eiweiß- und Fettdepots bei verminderter Energiezufuhr 
E42 >D  Kwashiorkor-Marasmus
 
signifikante Reduktion des Körpereiweisses mit reduzierter Körperzellmasse (BCM) bei zumeist noch normalem Körpergewicht 
E43 >D  Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung  Nach NRS:
  • BMI < 18,5 kg/m²
    oder Gewichtsverlust > 5% in 1 Mo.
    plus
  • Nahrungszufuhr 0-25% des Bedarfs oder reduzierter AZ

Nach ICD-10-GM:
  • Gewichtswert/-verlust 3 oder mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation
 
E44.0 >D  Mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung  Nach NRS:
  • BMI 18,5-20,5 kg/m²
    oder Gewichtsverlust > 5% in 2 Mo.
    plus
  • Nahrungszufuhr 25-50% d. Bed.
    oder reduzierter AZ

Nach ICD-10-GM:
  • Gewichtswert/-verlust 2 bis weniger als 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation
 
E44.1 >D  Leichte Energie- und Eiweißmangelernährung  Nach NRS:
  • Gewichtsverlust > 5% in 3 Mo. oder
    Nahrungszufuhr 50-75% d. Bed.

Nach ICD-10-GM:
  • Gewichtswert/-verlust 1 bis weniger als 2 Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation
 
E46 >D  Nicht näher bezeichnete Energie- und Eiweißmangelernährung  Protein-Kalorien-Mangelernährung 
R64 >D  Kachexie  Tumor-Kachexie, pulmonale Kachexie, kardiale Kachexie 

[Alle Angaben ohne Gewähr]


Tab. 4.10.2: Kodierung der Symptome einer Mangelernährung
ICD Originaltext Erläuterung/Kriterien
R63.0 >D  Anorexie  Fehlernährung durch Appetitlosigkeit 
R63.3 >D  Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung  Nahrungsverweigerung 
R63.5 >D  Abnorme Gewichtsabnahme  Abnormer Gewichtsverlust 

[Alle Angaben ohne Gewähr]



[Bearbeitungsstand: 24.06.2013]

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